Über mich und meine Seifen

 

Soap Solution About Me

Ich an meinem Lieblingsort - den Alpen. Viele meiner Seifeninspirationen kommen aus den Bergen. Sie sind faszinierend und verändern sich ständig.  


Hallo, mein Name ist Barbara Tietz und ich bin eine polnisch-amerikanische Mutter von zwei Kindern, die in Deutschland lebt. Diese Website ist auf Englisch geschrieben und Sie können sie übersetzen, indem Sie die Sprache Ihrer Wahl in der Menüleiste auswählen. Bitte beachten Sie, dass diese Übersetzung von einem Computerprogramm durchgeführt wird. 


Ich habe eines Tages angefangen, Seife zu machen, als meine Aleppo-Seife zu Ende ging und ich nicht wusste, wo ich eine neue bekommen sollte. Als ich ein Bad nahm und meine Aleppo-Seife verschwinden sah, erinnerte ich mich daran, dass meine beste Freundin ein paar Seifen hergestellt hatte. Ich rief sie an, wir hatten ein nettes Gespräch, und an diesem Tag beschloss ich, es zu versuchen. Nachdem ich alle Geräte und Vorräte besorgt hatte, stellte ich mit der Hilfe meiner Eltern, die beide erfahrene Chemiker sind, meine allererste Seife her. Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört. 


Später fand ich heraus, dass ich in die Fußstapfen meines Großvaters trat, denn wie sich herausstellte, hatte er die Familie während des Krieges mit der Seifenherstellung unterstützt. Meine Seifen sind allerdings anders. Ich mag es, Bilder mit verschiedenen Farben und Techniken zu machen. Jede Bildseife beginnt mit einer Zeichnung, die dann am Computer mit verschiedenen Programmen sorgfältig in Stücke geschnitten und dank meines 3D-Druckers in Schaber verwandelt wird. Manche Seifen benötigen 3 Schaber, manche 15 oder mehr, was die unterschiedliche Preisgestaltung erklärt. 


Über die Seifen


Alle meine Seifen werden mit sorgfältig ausgewählten Ölen, Fetten und Buttern sowie nährenden Milchen hergestellt. Ich habe ausgiebig über verschiedene Öle geforscht und bin zu einer Kombination von Fettsäuren gekommen, die sanft zur Haut ist und gleichzeitig ihre Aufgabe erfüllt - die Reinigung. Alle meine Seifen haben einen Superfettanteil von 10%. Das bedeutet, dass 10% der Öle nicht verseift sind (sich nicht in Seife verwandeln) und stattdessen Ihre Hände mit Feuchtigkeit versorgen und sie nicht austrocknen. 


Jedes Seifenstück wiegt im frischen Zustand etwa 115 g. Aufgrund der Natur der Seife kann das Gewicht variieren, wenn die Seife aushärtet. Je älter die Seife ist, desto besser wird sie, aber sie kann auch weniger wiegen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Seife länger hält, bewahren Sie sie bitte trocken und an einem gut belüfteten Ort auf. 


Dekorative Seifen vs. Seifen


Jede Seife, die in der Europäischen Union verkauft wird, muss von einem Labor und einem speziellen Gutachter für kosmetische Sicherheit bewertet werden. Jedes Land hat darüber hinaus eigene Anforderungen, in Deutschland ist zum Beispiel eine eigene Küche erforderlich.


Mit der Unterstützung meiner Familie und Freunde habe ich langsam alle Anforderungen erfüllt und meine Rezepte einem Labor und einem Sicherheitsgutachter vorgelegt. 


Die meisten meiner neuen Seifen werden als Seifen verkauft, aber ich habe noch eine Menge Dekoseifen, die vor der Begutachtung hergestellt wurden. Außerdem werden einige Experimentierdesigns als Deko-Seifen enden. Die Seifen, die als Dekor kategorisiert sind, sind nicht zertifiziert, das heißt, sie sind nur für Dekorationszwecke gedacht. Wenn Sie sie verwenden, tun Sie dies auf eigene Gefahr. Sie werden zwar mit kosmetischen Inhaltsstoffen hergestellt, haben aber den strengen Prozess der Bewertung nicht durchlaufen. Sie können sie jederzeit in Ihrem Gästebad ausstellen und ihren Geruch genießen. 


Im Moment habe ich nur ein paar bewertete Parfüms, so dass die Auswahl begrenzt sein könnte, aber wenn ich das Geschäft erweitere, plane ich, mehr Bewertungen hinzuzufügen und die Kollektion zu erweitern. 


Kundenspezifische Seife


Ich liebe die Herausforderung, wenn Sie also eine Seife nach Maß, mit einem Logo oder einem speziellen Bild benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich bin immer offen für neue Ideen und Designs. 


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

About me and my soaps

 

Soap Solution About Me

Me in my favorite place - Alps.  A lot of my soap inspiration comes from the mountains.  They are fascinating and ever changing.  

Hi there, my name is Barbara Tietz and I am a Polish American mother of two living in Germany.  This website is written in English and you can translate it by choosing the  language of your choice in the menu bar.  Please keep in mind that this translation is done by a computer program. 

I started making soap one day when my Aleppo soap came to an end and I did not know where to get another one.  As I was taking a bath and seeing my Aleppo soap disappear, I remembered that my best friend had made a few soaps.  I called her, we had a nice chat, and on that day, I decided to try.  After acquiring all the equipment and supplies I made my very first soap with the help of my parents, both experienced chemists.  I have not stopped since. 

Later, I found out that I was stepping in my grandfather’s footsteps because as it turned out, he supported the family with soap making during the war.   My soaps are different, though.  I like to make pictures using different colors and techniques.  Each picture soap starts with a drawing that is then carefully cut into pieces on the computer using various programs and turned into scrapers thanks to my 3D printer.   Some soaps require 3 scrapers, some 15 or more, which is the main explanation for the different pricing. 

About the Soaps

All my soaps are made with carefully considered oils, fats, and butters as well as nourishing milks.   I have extensively researched different oils and came up with a combination of fatty acids that is gentle on the skin and at the same time does the job – cleaning.  All my soaps have a super-fat of 10%.  This means that 10% of oils did not saponify (did not turn into soap) and instead they moisturize your hands and will not dry them out. 

Each bar of soap weighs around 115 g when freshly cut.  Due to the nature of soap, the weight may vary as the soap cures.  The older the soap, the better it gets, but it might weigh less.  Also, if you want your bar to last longer, please keep it dry and in a ventilated area. 

Decor Soaps vs Soaps

Each soap sold in the European union needs to be assessed by a laboratory and a special cosmetic safety assessor.  Every country has separate requirements on top, in Germany, for example, a separate kitchen is required.

With the support of my family and friends, I have slowly completed all the requirements and have submitted my recipes to a laboratory and a safety assessor. 

Most of my new soaps are sold as soaps, but I still have a lot of decor soaps that were made prior to getting the assessment.  Also, some experiment designs will end up as decor soaps.  The soaps categorized as decor are not certified, meaning they are for decoration purpose only.  If you use them, you are doing it at your own risk.  They are made using cosmetic ingredients, but they did not go through the rigorous process of the assessment.  You can always display them in your guest bathroom and enjoy their smell. 

As of now I only have a few assessed perfumes so the selection might be limited, but as I expand the business, I plan on adding more assessments and extending the collection. 

Custom Soap

I love a challenge, so if you need a custom-made soap, with a logo, or a special picture, please feel free to contact me.  I am always open to new ideas and designs.